Datenschutz.

BMW Motorrad Schweiz Gear & Garment Shop Datenschutzhinweise.

Wir behandeln Ihre Daten nach den gleichen hohen Standards, die Sie von unseren Produkten und Dienstleistungen erwarten. Unser Ziel ist es, die Grundlage für eine vertrauensvolle Geschäftsbeziehung mit unseren Kunden und Interessenten zu schaffen und zu erhalten. Die Vertraulichkeit und Integrität Ihrer personenbezogenen Daten ist uns ein besonderes Anliegen. 

Die folgenden Datenschutzhinweise beschreiben, wie BMW personenbezogene Daten auf der Plattform erhebt, verarbeitet und nutzt. Weitere Informationen darüber, wie wir Ihre personenbezogenen Daten im Allgemeinen im Zusammenhang mit der Website von BMW Motorrad verarbeiten, finden Sie auch hier . Die nachfolgenden Datenschutzhinweise beziehen sich auf die jeweils gültige Fassung des Schweizerischen Bundesgesetzes über den Datenschutz und der EU Datenschutzgrundverordnung (gemeinsam "Datenschutzgesetzgebung").

+ Weiterlesen

Wer ist die verantwortliche Stelle für Datenverarbeitungsvorgänge?

Die BMW (Schweiz) AG (im Folgenden als "BMW (Schweiz)" bzw. "Wir" bezeichnet), Industriestrasse 20, 8157 Dielsdorf ist Verantwortliche für die Bearbeitung Ihrer personenbezogenen Daten. Die BMW (Schweiz) AG hat ihren Sitz in Dielsdorf.

Die Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft, Petuelring 130, 80788 München, Sitz und Registergericht: München HRB 42243 (nachfolgend „BMW Group“) übernimmt die technische Bereitstellung einiger Dienste. Zur Bereitstellung der Dienste sowie zum Support des Kunden bei Problemen werden Daten von der BMW (Schweiz) an die BMW Group übertragen.

BMW betreibt die Website «https://www.bmw-motorrad.ch/de/shop/ls/cp/physical-goods/BF_GEAR_AND_GARMENT» (im Folgenden „BMW Motorrad Shop“) und ist in diesem Zusammenhang für die Datenverarbeitung verantwortlich. Über den BMW Motorrad Shop kann die alpha trading solutions GmbH, Am Kletthamer Feld 10, 85435 Erding, Deutschland (im Folgenden „Alpha“) die BMW Motorrad Gear and Garment Kollektion natürlichen und juristischen Personen (im Folgenden jeweils „Kunde“) anbieten.

BMW ist Verantwortliche für Ihre personenbezogenen Daten, die über den BMW Motorrad Shop verarbeitet werden. BMW verarbeitet Ihre Daten auch in dem Umfang, in dem sie von Alpha an BMW übertragen werden, sofern und soweit alle datenschutzrechtlichen Anforderungen in Bezug auf diese Daten erfüllt sind.

Alpha verarbeitet Ihre Daten unabhängig als Verantwortlicher, sobald Ihre Daten gemäß Ihrem Kauf von BMW an sie übertragen wurden. In den von Alpha bereitgestellten Datenschutzhinweisen wird angegeben, wie Alpha Ihre Daten verwendet. BMW legt die Mittel und Zwecke für solche zusätzlichen Verarbeitungsaktivitäten durch Alpha nicht fest.

Die Kontaktdaten des Konzerndatenschutzes der BMW AG sind hier einzusehen.

Welche Daten verarbeiten wir und zu welchem Zweck?

Personenbezogene Daten, die im Zusammenhang mit dem BMW Motorrad Shop erhoben werden, werden für die folgenden Zwecke und auf der Grundlage der folgenden Rechtsgrundlagen verarbeitet.

A. Abschluss und Erfüllung eines Vertrags

Im Zusammenhang mit dem Kaufvorgang und dem Vertragsschluss zwischen dem Kunden und Alpha verarbeiten wir die folgenden personenbezogenen Daten:

  • Kontaktdaten (Name, Vorname, Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Anrede, Titel)
  • Kontodaten (BMW-ID, Kontoinformationen zu My BMW Motorrad, Zahlungsinformationen z. B. Kreditkartennummer usw.)
  • Bestelldaten (Informationen über Käufe von Produkten z. B. Bestellnummer, Bestelldatum, bestellte Produkte, Gesamtsumme der Bestellung usw.

Für vertragliche Verpflichtungen werden Daten an Alpha übermittelt und nur zur Erfüllung gesetzlicher Aufbewahrungspflichten und zur Beantwortung von Anfragen oder Ansprüchen nach Ablauf des Vertrags aufbewahrt. Die von Ihnen erhobenen Vertragsdaten können so lange aufbewahrt werden, wie der Vertrag in Kraft ist, oder werden 1 Jahr nach Ablauf des Vertrags automatisch gelöscht; Finanztransaktionen werden gemäß den gesetzlichen Bestimmungen nach 10 Jahren gelöscht.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung gemäß der Datenschutzgesetzgebung: Die Rechtsgrundlage für die oben genannten Verarbeitungsaktivitäten durch BMW ist die „Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist“ oder „vorvertragliche Schritte, die auf Anfrage der betroffenen Person erfolgen“.

B. Registrierung für das Kundenportal My BMW Motorrad

Um die Dienste des BMW Motorrad Online Shops in vollem Umfang nutzen zu können, müssen Sie sich im My BMW Motorrad Kundenportal registrieren. Nach der Registrierung erhalten Sie eine Online-Kundenkonto-ID (BMW ID), über die Sie auch Zugang zu anderen Portalen der BMW Group erhalten.

Weitere Informationen zum Datenschutz im Rahmen des My BMW Motorrad Kundenportals finden Sie hier

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung gemäß der Datenschutzgesetzgebung: Die Rechtsgrundlage für die oben genannten Verarbeitungsaktivitäten von BMW ist die „Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist“ oder „vorvertragliche Schritte, die auf Anfrage der betroffenen Person erfolgen“.

C. Sicherstellung der Produktqualität und Entwicklung neuer Produkte

Über die reine Erbringung von Dienstleistungen hinaus werden die erhobenen Daten auch verarbeitet, um die Qualität der Produkte und Dienstleistungen der BMW Group sicherzustellen und neue Produkte und Dienstleistungen von BMW zu entwickeln. Diese Art der Verarbeitung dient dem berechtigten Interesse von BMW, die hohe Kundennachfrage nach bestehenden Produkten und Dienstleistungen zu befriedigen und das Unternehmen in der Lage zu sein, die zukünftigen Wünsche unserer Kunden mit neuen Produkten und Dienstleistungen zu erfüllen, die noch entwickelt werden müssen. Zum Schutz der Privatsphäre unserer Kunden werden die Daten ausschliesslich in einer Form verarbeitet, die nicht direkt auf den Kunden oder das Fahrzeug zurückgeführt werden kann.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung im Rahmen der Datenschutzgesetzgebung: Die Rechtsgrundlage für die oben genannten Verarbeitungsaktivitäten durch BMW ist das „berechtigte Interesse“.

D. Kundenbetreuung

BMW, BMW-Niederlassungen und BMW-Partner verwenden Ihre personenbezogenen Daten, um Sie im Zusammenhang mit der Erfüllung Ihres Vertrags zu kontaktieren (z. B. Kauf eines Produkts im BMW Motorrad Online Shop) oder um eine von Ihnen formulierte Anfrage zu bearbeiten (z. B. Anfragen und Beschwerden an den BMW Kundendienst). Für alle Aspekte der Erfüllung Ihres Vertrags oder Ihrer Anfrage werden wir Sie ohne gesonderte Einwilligung kontaktieren, z. B. schriftlich, per Telefon, Messenger-Diensten oder E-Mail, je nachdem, welches Kontaktmedium Sie angegeben haben.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung gemäß der Datenschutzgesetzgebung: Je nach den spezifischen Umständen ist die Rechtsgrundlage für die oben genannten Verarbeitungsaktivitäten von BMW entweder (i) „Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist“ oder „vorvertragliche Schritte, die auf Anfrage der betroffenen Person erfolgen“ oder (ii) „berechtigte Interessen“ von BMW, BMW-Niederlassungen und BMW-Partnern.

E. Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen, denen BMW unterliegt

Darüber hinaus verarbeitet BMW auch personenbezogene Daten, wenn eine gesetzliche Verpflichtung dazu besteht.

Die erhobenen Daten werden auch verarbeitet, um den Betrieb von IT-Systemen sicherzustellen. Ein reibungsloser Betrieb wird unter anderem mit folgenden Maßnahmen gewährleistet:

  • Sicherung und Wiederherstellung von Daten, die in IT-Systemen verarbeitet werden
  • Protokollierung und Überwachung von Transaktionen zur Überprüfung des korrekten Funktionierens der IT-Systeme
  • Erkennung und Verhinderung von unbefugtem Zugriff auf personenbezogene Daten
  • Vorfall- und Problemmanagement zur Fehlerbehebung von IT-Systemen

BMW unterliegt einer Vielzahl zusätzlicher gesetzlicher Verpflichtungen. Um diesen Pflichten nachzukommen, verarbeiten wir Ihre Daten im erforderlichen Umfang und übermitteln sie gegebenenfalls gemäß den gesetzlichen Meldepflichten an die zuständigen Behörden.

Wir verarbeiten Ihre Daten auch im Falle eines Rechtsstreits, falls die Art des Rechtsstreits eine solche Verarbeitung Ihrer Daten erfordert.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung gemäß der Datenschutzgesetzgebung: Die Rechtsgrundlage für die oben genannten Verarbeitungsaktivitäten ist die „Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung“, der BMW unterliegt.

Weitergabe von Daten an ausgewählte Dritte

BMW übermittelt die erhobenen Daten an Alpha, Ihren Vertragspartner für den Gear and Garment Online Shop, damit dieser seinen vertraglichen Verpflichtungen wie Auftragslieferung, Retourenabwicklung, Kundenservice und Rückerstattungsmanagement nachkommen kann.

Wie lange speichern wir Ihre Daten?

Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten nur so lange, wie es der jeweilige Zweck erfordert. Wenn Daten für mehrere Zwecke verarbeitet werden, werden die Daten automatisch gelöscht oder in einer Form gespeichert, die nicht direkt auf Sie zurückgeführt werden kann, sobald der zuletzt angegebene Zweck erfüllt wurde. Wie werden Ihre Daten gespeichert? Wir speichern Ihre Daten auf der Grundlage des Stands der Technik. Beispielsweise werden die folgenden Sicherheitsvorkehrungen getroffen, um Ihre personenbezogenen Daten vor Missbrauch oder sonstiger unbefugter Verarbeitung zu schützen:

  • Der Zugriff auf personenbezogene Daten ist auf eine begrenzte Anzahl autorisierter Personen beschränkt, und zwar ausschließlich für die angegebenen Zwecke.
  • Die erhobenen Daten werden nur verschlüsselt übertragen.
  • Sensible Daten werden nur in verschlüsselter Form gespeichert.
  • Die IT-Systeme zur Verarbeitung der Daten sind technisch von anderen Systemen isoliert, um unbefugten Zugriff, z. B. durch Hacken, zu verhindern.
  • Darüber hinaus wird der Zugriff auf diese IT-Systeme kontinuierlich überwacht, um Missbrauch frühzeitig zu erkennen und abzuwehren.
Mit wem teilen wir Informationen und wie schützen wir Sie?

BMW ist ein Unternehmen mit internationaler Präsenz. Personenbezogene Daten werden bevorzugt innerhalb der EU von BMW-Mitarbeitern, nationalen Vertriebsgesellschaften, Vertragshändlern und von uns beauftragten Dienstleistern verarbeitet.

Sollten bei den in diesen Datenschutzhinweisen dargestellten Datenbearbeitungsprozessen Ihre Daten in Ländern ausserhalb der EU oder des Europäischen Wirtschaftsraums ("EWR") (siehe hier) bearbeitet werden, wird BMW sicherstellen, dass Ihre Daten im Einklang mit europäischen Datenschutzstandards verarbeitet werden. Soweit erforderlich, werden wir zur Sicherheit der Datentransfers an Empfänger in Drittstaaten ausserhalb der EU oder des EWR Datenübermittlungsverträge auf der Grundlage der EU-Standardvertragsklauseln oder andere datenschutzrechtliche Erlaubnisregelungen nutzen, die auch geeignete technische und organisatorische Massnahmen zum Schutz der übermittelten Daten einschliessen.

Wie können Sie Ihre Datenschutzeinstellungen einsehen und ändern?

Die datenschutzrelevanten Einstellungen können Sie im Kundenportal My BMW Motorrad einsehen und ändern.

 

Kontaktdaten, Betroffenenrechte und Ihr Recht, sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren.

Bei Fragen zur Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns wenden Sie sich am besten zuerst an die BMW Kundenbetreuung – entweder per E-Mail unter info.internet@bmw.ch oder telefonisch unter der Nummer 0844 250 250 (täglich 08:00 – 18:00 Uhr).

Die BMW Kundenbetreuung kann Sie darüber hinaus an den zuständigen Datenschutzbeauftragten weiterleiten.

Als von der Bearbeitung Ihrer Daten betroffene Person können Sie nach dem DSG sowie nach anderen einschlägigen Datenschutzbestimmungen bestimmte Rechte bei uns geltend machen. Der folgende Abschnitt enthält Erläuterungen über Ihre Betroffenenrechte nach DSG. Abhängig von Art und Umfang Ihrer Anfrage werden wir Sie bitten, diese schriftlich an uns zu richten.

Rechte der betroffenen Personen

Gemäss Datenschutzgesetzgebung stehen Ihnen als betroffene Person insbesondere die folgenden Rechte zu:

Recht auf Auskunft:

Sie können von uns jederzeit Informationen über Ihre Daten, die wir über Sie halten, verlangen. Diese Auskunft betrifft unter anderem die von uns bearbeiteten Datenkategorien, für welche Zwecke wir diese bearbeiten, die Herkunft der Daten, falls wir diese nicht direkt von Ihnen erhoben haben, und gegebenenfalls die Empfänger, an die wir Ihre Daten übermittelt haben. Sie können von uns eine kostenlose Kopie Ihrer Daten erhalten. Sollten Sie Interesse an weiteren Kopien haben, behalten wir uns das Recht vor, Ihnen die weiteren Kopien in Rechnung zu stellen.

Recht auf Datenherausgabe:

Sie können von uns die Herausgabe ihrer Personendaten, die sie uns bekanntgegeben haben, in einem gängigen elektronischen Format verlangen, wenn die Daten automatisiert bearbeitet; und die Daten mit ihrer Einwilligung oder in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Abschluss oder der Abwicklung eines Vertrags zwischen der BMW (Schweiz) und Ihnen bearbeitet werden.

Recht auf Datenübertragung:

Sie können von uns ausserdem verlangen, dass wir Ihre Personendaten einem anderen Verantwortlichen übertragen, wenn die Voraussetzungen nach Absatz 1 erfüllt sind und dies keinen unverhältnismässigen Aufwand erfordert.

Recht auf Berichtigung:

Sie können von uns die Berichtigung Ihrer Daten fordern. Wir werden angemessene Massnahmen treffen, um Ihre Daten, die wir über Sie halten und laufend bearbeiten, richtig, vollständig und aktuell zu halten, basierend auf den aktuellsten uns zur Verfügung stehenden Informationen.

Recht auf Löschung:

Sie können von uns die Löschung Ihrer Daten verlangen, sofern hierfür die rechtlichen Voraussetzungen vorliegen. Dies kann etwa dann der Fall sein, wenn

  • die Daten für die Zwecke, für die sie erhoben oder auf sonstige Weise bearbeitet wurden, nicht länger erforderlich sind;
  • Sie Ihre Einwilligung, die Grundlage der Datenbearbeitung ist, widerrufen und es an einer anderweitigen Rechtsgrundlage für die Bearbeitung fehlt;
  • Sie Widerspruch gegen die Bearbeitung Ihrer Daten einlegen und keine vorrangigen berechtigten Gründe für die Bearbeitung vorliegen, oder Sie gegen die Datenbearbeitung zu Zwecken der Direktwerbung widersprechen;
  • die Daten unrechtmässig bearbeitet wurden;

sofern die Bearbeitung nicht notwendig ist,

  • um die Einhaltung einer gesetzlichen Verpflichtung, die von uns die Bearbeitung Ihrer Daten erfordert, sicherzustellen;
  • insbesondere im Hinblick auf gesetzliche Aufbewahrungsfristen;
  • um Rechtsansprüche geltend zu machen, auszuüben oder zu verteidigen.

Recht auf Widerspruch:

Sie können der Bearbeitung Ihrer Daten aus Gründen jederzeit widersprechen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, sofern die Datenbearbeitung auf Ihrer Einwilligung oder auf unseren berechtigten Interessen oder denen eines Dritten beruht. In diesem Fall werden wir Ihre Daten nicht länger bearbeiten. Letzteres gilt nicht, sofern wir zwingende schutzwürdige Gründe für die Bearbeitung nachweisen können, die Ihre Interessen überwiegen oder wir Ihre Daten zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen.

Fristen zur Erfüllung von Betroffenenrechten

Wir bemühen uns grundsätzlich, allen Anfragen innerhalb von 30 Tagen nachzukommen. Diese Frist kann sich jedoch aus Gründen gegebenenfalls verlängern, die sich auf das spezifische Betroffenenrecht oder die Komplexität Ihrer Anfrage beziehen.

Auskunftsbeschränkung bei der Erfüllung von Betroffenenrechten

In bestimmten Situationen können wir Ihnen aufgrund gesetzlicher Vorgaben möglicherweise keine Auskunft über sämtliche Ihrer Daten erteilen. Falls wir Ihren Auskunftsantrag in einem solchen Fall ablehnen müssen, werden wir Sie zugleich über die Gründe der Ablehnung informieren.

Beschwerde

Die BMW (Schweiz) nimmt Ihre Bedenken und Rechte sehr ernst. Sollten Sie aber der Ansicht sein, dass wir Ihren Anliegen oder Bedenken nicht hinreichend nachgekommen sind, haben Sie das Recht, eine Beschwerde beim betrieblichen Datenschutzbeauftragten von BMW (Schweiz) einzureichen.

spinner