Die BMW S 1000 RR
Präzise auf Performance ausgerichtet: die RR. Dort, wo sie sich bewegt, ist Führungsarbeit Millimeterarbeit. Darum entwickeln wir das Superbike ständig weiter: von der neuen aerodynamischeren Verkleidung mit Winglets über den Vorderradkotflügel mit M Brake Ducts bis hin zu performanceorientierten Details wie dem Kurzhubgasgriff, der den Gasweg nun um 14 Grad verkürzt. Mit Fahrmodus Pro hast Du nun serienmässig jede Situation im Griff. Das Ziel war, ist und bleibt klar: neue Pole Positions – #NeverStopChallenging.
Die Highlights des Superbikes
Vom Racetrack nicht mehr wegzudenken – von der RR auch nicht
Vom Racetrack nicht mehr wegzudenken – von der RR auch nicht
Mit der aerodynamischeren Front- und Seitenverkleidung erreichst Du persönliche Bestzeiten. Die neuen Winglets erzeugen bis zu 50 % mehr Anpressdruck auf die Strasse: bei 150 km/h 5,9 kg, bei 200 km/h 10,6 kg, bei 250 km/h 16,03 kg und bei 300 km/h ganze 23,10 kg. Das wirkt der Wheelie-Neigung beim Beschleunigen entgegen.
Performance auf dem Schirm
Performance auf dem Schirm
Nach den Runden auf der Rennstrecke wartet die Boxengasse: Nach dem Zündvorgang aus/ein wird dir immer der letzte Screen angezeigt. So bleibst du konzentriert und fokussiert in deinem Modus. Je nach Vorliebe stehen ein Pure Ride Screen und drei verschiedene Core Screens zur Auswahl. Bei kaltem Motor wird die sinnvolle maximale Drehzahl angezeigt. Mit dem Schaltblitz blinkt deutlich sichtbar der gesamte Drehzahlmesser. Und auch alle weiteren Einstellungen liest du am TFT-Display dank der deutlichen Darstellung schnell ab.
Die Leidenschaft ruht im Herzen – wenn sie ruht
Entfesselte Leidenschaft: Dem performanten BMW ShiftCam Vierzylinder-Motor der RR mit 210 PS (154 kW) haben wir alle Erfahrungen von der Rennstrecke mitgegeben. Die M Brake Ducts im neuen Vorderradkotflügel kühlen die Bremssättel im Rennbetrieb und sorgen dadurch für eine höhere Performance und einen konstanteren Druckpunkt. Sie stammen ebenso aus der M RR wie das Kettenblatt und die performanceorientieren Zylinderköpfe. Der Schaltassistent Pro ermöglicht nun serienmässig höchst präzise Schaltvorgänge.
Rahmenbedingungen – wortwörtlich
Rahmenbedingungen – wortwörtlich
Millimeterarbeit für höchste Fahrpräzision: Das M Chassis Kit mit Heckhöherlegung und einstellbarem Schwingendrehpunkt ist Serie. Rahmen-Aussparungen sorgen für Seitenflexibilität. Der flache Lenkkopfwinkel und das Offset der Gabelbrücken sorgen für die Vorderrad-Zielgenauigkeit. Die Dämpfung des DDC bei Road, Dynamic, Race mit Race Pro 1 bis 3 ermöglicht, auf der Landstrasse mit einer Strassen-Dämpfung zu fahren.
Souverän auf Kurvenjagd gehen
Souverän auf Kurvenjagd gehen
Die nun serienmässigen Fahrmodi Pro und der Lenkwinkelsensor ermöglichen zwei Funktionen: den Brake Slide Assist für das Verzögern und die Slide / Slip Control für das Beschleunigen. Der Lenkwinkelsensor misst deinen Driftwinkel und sorgt im Zusammenspiel mit dem DTC für den optimalen Schlupf. Wobei das DTC Setting 2 & 3 für Rennstrecke und Slicks optimiert ist. Der Brake Slide Assist unterstützt dich dabei, die so gefahrenen Powerdrifts wortwörtlich im Handumdrehen zu beherrschen: für mitreissende Dynamik bei jeder Kurve.
Genau auf deine Ansprüche zugeschnitten
- M Paket
- Dynamik-Paket
- Race-Paket
- Carbonpaket
- M Frästeile-Paket
Das M Paket schärft das sportliche Profil der RR. Die exklusive Lackierung Lightwhite uni/M Motorsport ist nur in diesem Paket enthalten und gibt dem Motorrad einen kraftvollen Look. Das Paket umfasst: den M Sportsitz für optimalen Halt für die Jagd nach den entscheidenden Millisekunden. Die gewichtsoptimierten M Carbonräder mit M Tapes, für ein Maximum an Fahrdynamik. Oder auch die alternativ wählbaren M Schmiederäder. Zudem die M Fussrastenanlage und den schwarzen Tankdeckel.
Das Dynamik-Paket schärft die Rennsportqualitäten der RR für ein Plus an Performance und Komfort. Das Paket umfasst: das hier exklusive rennsporttaugliche elektronische Fahrwerk DDC für optimale Dämpfung und optimalen Fahrbahnkontakt in jeder Fahrsituation. Sowie die Fahrmodi Pro mit 3 zusätzlichen Race Pro Fahrmodi und weiteren relevanten Einstellungen für die Rennstrecke wie Launch Control, Pit-Lane-Limiter, Wheelie Control und dem Brake Slide Assist, Slide Control. Ausserdem inbegriffen sind die elektronische Temporegelung und die Heizgriffe.
Das Race-Paket optimiert die RR für rennsportlich ambitionierte Fahrer. Das Paket umfasst: die wartungsarme und gewichtsoptimierte M Endurance Kette. Sowie die exklusiv im Paket erhältliche M Titan Abgasanlage von Akrapovič für noch sportlichere Optik bei deutlicher Gewichtsreduktion oder alternativ der hochwertige Titan Slip-on Sportschalldämpfer.
Das hochwertige Carbonpaket lädt die Superbike-Optik der Maschine zusätzlich auf. Das Paket umfasst: die Radabdeckungen vorn und hinten, Kettenschutz und Ritzelabdeckung sowie die oberen Verkleidungsseitenteile. Die aus dem Rennsport abgeleiteten Anbauteile aus leichtem CFK setzen dabei edle und zugleich sportliche Akzente mit Hightech-Anspruch.
Das M Frästeile-Paket unterstreicht mit hochwertigen Komponenten und exklusivem M-Branding den sportlichen Charakter der Maschine. Das Paket umfasst: Gefräste Teile aus eloxiertem Aluminium, darunter klappbare und einstellbare Kupplungs- und Handbremshebel inklusive Brake Lever Guard – Ausstattungen mit maximaler Wertigkeit.
Design ist eben mehr als Aussehen
Drei Varianten, ein Charakter
Ganz egal, welche Variante Du wählst: Hier entscheiden nicht Millimeter oder Millisekunden, sondern einzig Deine Vorlieben. Klar ist jedoch: Jede RR ist auf pure Performance ausgerichtet.
3 Jahre Sorgenfreiheit
Ride on & on & on. Wir geben dir ein Extra-Jahr.
Ab sofort bekommst du beim Kauf eines Motorrads ein Extra-Jahr Sorgenfreiheit zusätzlich zu der gesetzlich geregelten Gewährleistung.
Gewinnende Ausstrahlung und Ausstattung
Supersportlich und kompromisslos kompakt. Das Design der RR haben wir bis ins letzte Detail auf Performance ausgerichtet. Die optimierte Front- und Seitenverkleidung mit aerodynamischeren Winglets strebt noch konsequenter auf die Pole Position. Das optionale Sozius-Paket mit Soziussitz und Soziusfussrasten beinhaltet nun zusätzlich die Soziusabdeckung. Von der Front bis zum kurzen Heck mit leicht demontierbarem Kennzeichenträger demonstriert die RR ihre Nähe zum Rennsport.
Noch mehr Rennsport
Die Challenger Days
Atemberaubende Erlebnisse auf der Rennstrecke. Mach dich bereit für jede Menge Adrenalin.