Schon immer innovativ
Stillstand kennen wir nicht und unser Blick ist immer weit nach vorne gerichtet. Damit Dein individuelles Fahrerlebnis heute wie morgen so sicher und komfortabel wie möglich ist. Unsere Innovationen stellen wir in den Entwicklungszentren, auf Teststrecken und Versuchsarealen in langen Testreihen unter anspruchsvollsten Bedingungen auf die Probe. Für besonders intensive Erprobungsfahrten steht uns das Testgelände Autodrome de Miramas in Südfrankreich zur Verfügung – ein rund 473 Hektar grosse Areal mit verschiedensten Versuchsstrecken auf einer Gesamtlänge von mehr als 50 Kilometer. Autobahn, Rennstrecke, Nassfahrt oder harter Offroad-Einsatz: In Miramas simulieren wir alle erdenklichen Fahrszenarien, testen jährlich 140 BMW Motorräder, setzten sie den härtesten Bedingungen aus und legen rund 2,5 Millionen Kilometer auf ihnen zurück. Wir denken ständig weiter und entwickeln neue Lösungen, Innovationen und Technologien. Deswegen stellen wir Dir auf dieser Seite Wissenswertes aus der Vergangenheit, Fortschrittliches aus der Gegenwart und Visionäres für die Zukunft vor.
Das selbstfahrende Motorrad
Das selbstfahrende Motorrad
Wir machen uns permanent Gedanken, wie wir das Motorradfahren noch sicherer machen können und Deinen Fahrspass zugleich erhöhen. Die Automatisierung ist dabei ein Teil Deiner Motorradsicherheit. Das selbstfahrende Motorrad ist ein Prototyp, den wir einer breiten Öffentlichkeit auf der Consumer Electronic Show 2019 (CES) in Las Vegas vorgestellt haben – jene Messe, die den Ausblick auf die kommenden Techniktrends liefert. Allerdings forcieren wir mit dem Versuchsträger nicht das autonome Fahren als solches: Wir messen und sammeln mit dem Prototypen Daten, um Fahrdynamik-Regelsysteme weiterentwickeln zu können. Ziel ist, dass dynamische Kontrollprogramme frühzeitig Gefahrensituationen detektieren und den Fahrer damit beispielsweise an Kreuzungen, beim Abbiegen oder beim schnellen Abbremsen unterstützen können.
ConnectedRide: Sicherheit geht alle an
ConnectedRide: Sicherheit geht alle an
BMW Motorrad arbeitet intensiv daran, dass Motorräder bei der Mobilität der Zukunft nicht vergessen werden. Sie müssen Teil der Verkehrsvernetzung sein und bei der Kommunikation Vehicle to everything (V2X) berücksichtig werden. Damit dies gelingt, haben sich führende Hersteller in dem Connected Motorcycle Consortium (CMC) zusammengetan, weitere Technikführer haben den Verband 5G Automotive Association (5GAA) gegründet. Ziel ist es, dass künftig neue Fahrerassistenzsysteme zu mehr Sicherheit im Strassenverkehr führen und die Kommunikation der Fahrzeuge untereinander optimiert wird. BMW Motorrad forscht derzeit an dem Intersection Movement Assist: Das Auto erhält ein Warnsignal beim Heranfahren einer Kreuzung, sollte es sich auf Kollisionskurs mit einem Motorrad befinden. Ein anderer elektronischer Helfer könnte Emergency Electronic Brake Lights sein: Muss ein Motorrad plötzlich stark bremsen, hinter dem beispielsweise ein Bus oder Transporter fährt und insofern die Sicht auf nachfolgende Autos versperrt, erhalten jene Fahrzeuge eine Warnung. Ebenfalls in der Entwicklung ist Stationary Vehicle Warning: Bleibt ein Motorrad liegen, kann ein Auto rechtzeitig ein Warnsignal erhalten und sein Fahrverhalten frühzeitig anpassen.
Additive Manufacturing
Additive Manufacturing
Additive Manufacturing steht noch ganz am Anfang. Schon jetzt ist aber für uns klar: Das Potenzial ist enorm. Insbesondere beim Erstellen von Prototypen spielen aus einem 3D-Drucker gefertigte Teile eine wichtige Rolle. Und bereits heute können für Dich manche Komponenten und Ersatzteile rasch und kostengünstig hergestellt werden – ohne lange Wartezeiten. Ziele sind ausserdem die Massenindividualisierung von auswählbaren und konfigurierbaren Parts. Mit einer Halterung für die Verdeckabdeckung des BMW i8 Roadster hat die Serienproduktion durch ein 3D-Druckverfahren erstmals Einzug gehalten. Und unsere aktuelle Forschung und Entwicklung testet weiteres Potenzial dieser Produktionstechnik aus – wie der potentielle Rahmen und die Schwinge einer BMW S 1000 R zeigen.
Ultimative Härtestests für Karbon
Ultimative Härtestests für Karbon
Spätestens seit Einführung der BMW HP4 RACE ist klar, dass die Serienproduktion von Karbon möglich ist. Die Vorteile sind nicht nur das geringere Gewicht der Karbonfaser gegenüber herkömmlichen Materialien – insbesondere der Rahmen besticht mit seiner Quer-, Biegung- und Torsionssteifigkeit. Bei den Rädern sind die geringen Kreiselkräfte ein Plus. Bis der Rahmen und die Räder allerdings Serienreife erlangten, mussten aufwendige Härtetest und eine Dauererprobung erfolgen. Beim Bordsteintest haben unsere Entwickler einen Schaden erzwungen und bewiesen, dass Weiterfahren mit dem Motorrad dennoch möglich ist. Auf dem Prüfstand simulierten die Tester eindrucksvoll das Wirken von verschiedenen Kräften, gaben den Karbonrädern einen radialen Schlag oder ahmten Wheelies auf dem Prüfstand nach. Salzsprühnebel und Klimawechseltest gehörten ebenso zu den Testreihen wie auch der Bremsentest unter besonders hoher Hitzeentwicklung. Wir testen alle Extremsituationen und denkbaren Szenarien durch. Damit wir nichts dem Zufall überlassen.
VISION NEXT 100
VISION NEXT 100
Am Anfang ist die Vision. Und die hat bei BMW Motorrad ganz konkrete Formen angenommen: Mit VISION NEXT 100 ist die Mobilität der Zukunft in der Gegenwart angekommen.
CONCEPT LINK
CONCEPT LINK
Die intelligente Vernetzung von Mensch, Fahrzeug, Fahrerbekleidung und Umwelt ermöglicht Dir grösstmögliche Freiheit. Die Konzeptstudie Concept Link schafft einen nahtlosen Übergang von digitaler und analoger Welt – für ein komfortables Mobilitätserlebnis im urbanen Umfeld der Zukunft.
LASERLICHT
LASERLICHT
Mit dem Laserlicht Scheinwerfer verlierst Du dein Ziel nie aus den Augen. Die extreme Reichweite lässt Dich potenzielle Gefahren bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h schon 11 Sekunden früher erkennen als bei herkömmlichen Scheinwerfern.
Allgemeine Innovationen
CONNECTIVITY - TFT-DISPLAY UND BMW MOTORRAD CONECTED APP
CONNECTIVITY - TFT-DISPLAY UND BMW MOTORRAD CONECTED APP
Mit der Sonderausstattung Connectivity bist Du vollständig vernetzt und hast jederzeit Zugriff auf die Informationen, die Du brauchst. Die Kombination aus 6,5 Zoll TFT-Display und Multi-Controller am Lenker ermöglicht Dir Deine Features intuitiv zu steuern. Egal, ob Du einfach per Pfeilnavigation mit der BMW Motorrad Connected App durch die Stadt kommen, beim Fahren telefonieren oder den passenden Song hören willst - dank Connectivity kannst Du Dich ganz auf die Strasse konzentrieren und hast alle wichtigen Daten im Blick.
CARBONRAHMEN & -FELGEN
CARBONRAHMEN & -FELGEN
Die beste Eigenschaft von Carbon: Seine Überlegenheit.
Du kommst schneller durch jede Kurve, kannst früher beschleunigen und später bremsen.
BMW Motorrad setzt Carbon erstmals kompromisslos bei Rahmen und Rädern (Carbondrive) der HP4 RACE ein.
Mit der Steifigkeit von Aluminium und der Festigkeit von Stahl.
Und definiert damit neue Massstäbe für den gesamten Fahrzeugbau.
ECALL. INTELLIGENTER NOTRUF
ECALL. INTELLIGENTER NOTRUF
Wenn es darauf ankommt, sorgt ECALL zuverlässig für schnelle Hilfe. Der Intelligente Notruf ist immer an Deiner Seite und unterstützt bei Unfällen und in Notsituationen in Deiner Sprache.
SIDE VIEW ASSIST
SIDE VIEW ASSIST
Mit der Sonderausstattung Side View Assist hast Du alles im Blick – sogar das, was Du nicht siehst.
ABS PRO
ABS PRO
ABS Pro macht aus jeder Kurve puren Fahrspass:
Mit ABS Pro kann in Notsituationen sicherer verzögert werden. Die Aufstellneigung des Motorrads in Schräglage wird auf ein Minimum reduziert. So bleibt das Motorrad selbst bei abrupten Bremsmanövern in der Kurve beherrschbar.