Ein Meisterstück aus Titan.
Alan Stulberg ist ein Fan der Boxermotoren. Für den Prototypen eines Zweizylinder-Boxer erschafft er mit seinem Team ein einzigartiges Custom Bike – und lebt seine kreative Freiheit aus. Inspiriert von den BMW Motorrädern der 1930er und den Rennwagen der frühen 1960er Jahre steht das Unikat auf der Handbuilt Motorcycle Show in Austin, Texas, erstmals im Rampenlicht: The Revival Birdcage!
Steckbrief
Birdcage
Revival Cycles
Alan Stulberg
2018/2019
Land Speed Racer
Zwischen Revival und Zitat
Customizer Alan Stulberg hat schon 2016 mit dem Bike „Revival Henne BMW Landspeeder“ eindrucksvoll gezeigt, dass er die BMW Motorrad Historie zu interpretieren weiß. Den Geist jener Ära, als Ernst Henne auf BMW Motorrädern Weltrekorde einfuhr, hat Alan mit dem Komplettaufbau von Birdcage zum zweiten Mal wiederbelebt. Und er zitiert mit dem Rahmen die Rennwagen der frühen 1960er Jahre – dank dieser Konstruktion bekommt der mächtige Boxermotor alle Aufmerksamkeit.
Ein Meisterstück aus Titan und 134 Teilen.
Ein Meisterstück aus Titan und 134 Teilen.
Der Rahmen, den Alan konzipiert, erlaubt den freien Blick auf den Motor und den Antriebsstrang. Der Betrachter schaut durch den Rahmen hindurch, so dünn sind seine Stäbe. Zum ersten Mal verwendet der Customizer 9-Millimeter-Titanstäbe. 134 Teile schweißt er zu einem eindrucksvollen und filigranen Konstrukt zusammen, das etwa den Gitterrohrrahmen eines Maserati Birdcage zum Vorbild hat. Und in der Custom-Schmiede ein „Revival“ erfährt. „Ich wollte, dass sich der Motor als das absolut außergewöhnlichste Merkmal des Baus herausstellt.“ Alan spielt zudem mit der Asymmetrie – ein Thema, das sich leitmotivisch durch Rahmen und Bike zieht: die versetzten Zylinder, der Antriebsstrang auf der rechten Seite des Motorrads und weitere asymmetrisch verbaute Komponenten.
Bis an die Grenzen.
Bis an die Grenzen.
In der Regel zieht Alan subtile elegante Linien, Themen, Materialien und Farben gegenüber offenen, hellen, verrückten und aufmerksamkeitsstarken Stilen vor. Beim Bau der Birdcage wählt er einen weniger subtilen Ansatz: „Ich bin auffälliger geworden und absichtlich an die Grenzen gegangen.“ Auch bei den Reifen setzt die Schmiede Revival Cycles auf Einzigartigkeit: Von Dunlop bekommen die Customizer 23-Zoll-Slicks, die reine Prototypen sind. „Wir sind die Einzigen auf der Welt, die sie haben.“ Und temporär kommt es zu einer Zusammenarbeit unter Customizern: Craig Rodsmith (Rodsmith Motorcycles) gastiert vier Tage lang bei Revival Cycles. Der Meister in Sachen Metallverarbeitung vollendet die von Alan entworfenen Motorabdeckungen aus natürlich geschliffenem Aluminium – sie betonen die Kurven und die ovale Form des Motors.
Alan Stulberg
Revival Cycles
Das Bike im Detail
Aus 9-mm-Titanstab gefertigt, 134 Teile
Gabel von Revival Cycles gefertigt
Schwinge von Revival Cycles gefertigt
Handgefertigt von Revival Cycles, aus Titan
Alle Bedienelemente wie Lenker, Fußrasten, Schalt- und Bremshebel sowie der Sitz sind von Revival Cycles handgeformt und -gefertigt
Aluminium und schwarz
Magie in der Technik
Träume werden wahr.
Träume werden wahr.
Schon beim ersten Anblick des neuen Motors von BMW Motorrad ist Alan von seiner Ästhetik und mächtigen Präsenz beeindruckt. „Dieser riesige Boxer mit seiner Kraft und dem Drehmoment hat ein enormes Potenzial“, erzählt Alan. Die Idee zum Design eines solchen Bikes schlummerte übrigens schon seit Jahren in seinem Kopf – mit dem Motor von BMW Motorrad kommt die Gelegenheit. Ein sehr zeitaufwendiger Prozess beginnt. Sechs Monate ziehen allein für das Konzept, für Zeichnungen und Linien ins Land. Alan legt Rad- und Reifengrößen fest, bevor er dann CAD-Zeichnungen für Geometrie und Technik erstellt. Und schließlich entstehen Modelle, um Ästhetik, Physik und Funktionalität zu überprüfen.
Wider die Routine.
Revival Birdcage ist ganz nach Alans Geschmack. „Das war bei weitem ein sehr befreiendes und persönlich erfreuliches Projekt, da ich die kreative Freiheit hatte, das Bike nach meiner Vision zu bauen“, resümiert der US-Amerikaner. Immer schon hatte Alan den Hang zu Motorrädern, Design und Mechanik. Technik fasziniert ihn, er spürt ihre Magie. Nachdem er sich 2007 von einem Verkaufsjob abwendet, verwandelt Alan sein Hobby in ein Projekt, mit dem er genug Geld verdient – um nicht wieder in die Routine eines Nine-to-five-Jobs zu kommen. „Ich konnte einfach nicht aufhören, jede mechanische Sache, die ich besaß oder an der ich arbeitete, zu ändern und zu modifizieren.“ Was er auch in die Hand nimmt: Es entwickelt sich immer zu einem Revival. Und jetzt hat Alan das Custom Bike Birdcage zum Leben erweckt.
Disclaimer
Die dargestellten Fahrzeuge können modifiziert und mit Zubehörteilen von Fremdanbietern und/oder Eigenbauteilen ausgestattet sein, die von BMW weder hergestellt, noch vertrieben oder getestet werden. Für die Modifikationen (einschliesslich den Anbau, die Eigenschaften und die Verwendung der gezeigten Zubehörteile) übernimmt BMW keine Gewähr. ACHTUNG: Durch die Modifizierung von Serienfahrzeugen (einschliesslich den Anbau und Gebrauch von Fremd- und Eigenbauteilen) können die Fahreigenschaften beeinträchtigt werden! Das Fahren unserer Fahrzeuge in modifiziertem Zustand erfolgt auf eigene Gefahr.