R 90 CAFÉ RACER.
Der wachsende Trend zur Restauration von BMW Motorrädern geht um die Welt. In Alaska erregte kürzlich ein astreiner R 90 Café Racer unsere Aufmerksamkeit. Wir wollten mehr über den Eigentümer Erik Christensen und seinen erstaunlichen Boxer mit Namen ‚Catalyst’ herausfinden. Ein Bike, das er baute, um damit Gleichgesinnte zu inspirieren.
Der Look – klassisch.
Lange Tage.
Lange Tage.
Alaska, der 49. amerikanische Bundesstaat. Einer seiner Spitznamen: ’Die letzte Grenze’. Ein Blick auf die Weltkarte macht schnell klar, weshalb: Im Westen von Alaska befindet sich bereits Sibirien. Im Osten der kanadische Yukon. Ein wenig weiter im Norden friert einem der arktische Ozean die Zehen weg. Alaska ist zudem bekannt als Land der Mitternachtssonne. Hier liefert die kurze Sommersaison vier Monate lang endloses Tageslicht. Und damit perfekte Sicht über die weiten Straßen. Eigentlich perfekte Motorradbedingungen. Eigentlich, denn Alaska hat auch eine dunkle Seite.
Lange Nächte.
Lange Nächte.
Im Gegensatz zu der dauerhaft hellen Sommersaison sind die Winter in Alaska scheinbar unendlich lang, stockdunkel und meist auch schrecklich kalt. Eigentlich wieder perfekte Motorradbedingungen. Vorausgesetzt man hat ein paar gleichgesinnte Freunde, Zugang zu einer Werkstatt, ordentliches Werkzeug und natürlich eine Leidenschaft fürs Customizing. Das Ergebnis eines solchen Winters ist dann mindestens so speziell, wie die Nächte lang sind. Oder einfach so schön wie Eriks wahrhaft denkwürdiger BMW R 90 Café Racer.
Leidenschaft kennt kein Alter.
Erik Christensen