Röhrende Motoren im Alpenidyll.
Tausende Biker aus aller Welt fahren seit 15 Jahren in den Kurort Garmisch-Partenkirchen am Rande des Wettersteingebirges. Denn seit 15 Jahren findet hier mit den BMW Motorrad Days das Motorradevent des Jahres statt.
Wie ein Städtchen aus dem Bilderbuch liegt Garmisch-Partenkirchen am Fuße der Zugspitze, dem höchsten Berg Deutschlands. Zahllose Wanderwege führen hinauf zu den umliegenden Berggipfeln und hinüber zu den eiskalten Gebirgsseen. Mitten in dieses Idyll platzen einmal im Jahr tausende Motorradfans. Dann herrscht in Garmisch-Partenkirchen Volksfeststimmung. Die Einheimischen feiern gemeinsam mit den Bikern, die ohne Übertreibung aus der ganzen Welt zu den BMW Motorrad Days anreisen.
Zahlen. Daten. Fakten.
Bayerische Lebensart.
Bayerische Lebensart.
Die Geschichte der Veranstaltung begann in Österreich. In Seefeld fand 2001 die erste Ausgabe der BMW Motorrad Days unter dem Titel „BMW Motorrad Bikermeeting“ statt. Schnell war klar, dass das Event nach Bayern, in die Heimat der BMW Group, gehört. Garmisch-Partenkirchen war der ideale Ort. Eingerahmt von Zugspitze und Hausberg wird im alpenländischen Panorama die bayerische Lebensart spürbar. Die Motorradstrecken machen den Ort zum idealen Treffpunkt für Motorradfahrer. Und Garmisch-Partenkirchen kann noch mehr: Der heilklimatische Kurort in 720 Metern Höhe ist mit seinem umfassenden Freizeitangebot Top-Anziehungsmagnet für Touristen.
Multikulti in den Alpen.
Selbst mitmachen.
Zum Anfassen.
Gaudi und Lagerfeuer.
Gaudi und Lagerfeuer.
Auch das Abendprogramm kann sich sehen lassen: lange Partynächte in der US Lodge, Oktoberfest-Stimmung im Partyzelt bei Bands wie Blechblos’n oder „Gerry und Gary“. Hier wird getanzt und gesungen. Fachsimpeln mit Gleichgesinnten lässt sich am Lagerfeuer.
Kein Ende in Sicht.
Kein Ende in Sicht.
Nach 15 Jahren BMW Motorrad Days in Garmisch-Partenkirchen ist noch lange kein Ende in Sicht. Das Event entwickelt sich jährlich weiter. Man muss kein Motorradfahrer sein, um hier auf seine Kosten zu kommen.